Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (C3)





Name Land Erläuterungen
Chili Tunesien "Chili"
Chinook Rocky Mountains, USA Der Chinook ist ein warmer Fallwind und quasi der Föhn der Rocky Mountains. Da die Rockys höher sind als die Alpen hat so ein föhartiger Wind noch heftigere Auswirkungen. Die Rocky Mountains sind im Gegensatz zu den Alpen Nord-Südlich orientiert und somit kommt es zur Ausbildung des Chinooks nur bei zonalen (Breitenkreis parallelen) Luftströmungen. Vor allem im Winter bei westlicher Anströmung kann es, wenn vorher kalte Temperaturen geherrscht haben, in den Great Plains (weite Graslandschaft östlich der Rocky Mountains) zu extremen Temperaturanstiegen kommen.
Chocolatero Mexiko In Mexiko wird der Nordwind auch als "Chocolatero" bezeichnet.
Chortiatis Chalkidike bei Saloniki
Chota barsat Indien
Chouillère Corrèze, Frankreich Wenn sich vom Atlantik ein Tiefdruckgebiet Frankreich annähert, so kommt es vorderseitig im Département Corrèze (Dép.-Nr.: 19; Region: Limousin) zu einem Südwind, der dann auch als "Chouillère" bezeichnet wird. Er führt vom Mittelmeer her feuchte Luft heran, die besonders im Frühjahr und Sommer Anlass zu Schauern gibt.
Zieht das Tiefdruckgebiet jedoch südlich vorbei, so dreht der Wind auf Ost und es gelangt trockenere Luft in die Region. Zusätzlich liegt die Corrèze im Lee der Auvergne, was eine gewisse föhnartige Aufheiterung und "Abtrocknung" zur Folge hat. Dieser trockene Ostwind wird nun "Chouillère haute" genannt.
Chouillère haute Corrèze, Frankreich Beim "Chouillère haute" handelt es sich im Département Corrèze (Dép.-Nr.: 19; Region: Limousin) um einen trockenen Ostwind, wie er sich zwischen hohem Luftdruck über Nordeuropa und tiefem Luftdruck über dem Mittelmeer ausbildet. Dadurch das bei dieser Anströmungsrichtung die Corrèze im Lee der Auvergne befindet, kommt es zusätzlich zu einer föhnartigen Erwärmung und Erniedrigung der relativen Feuchte, was dann den trockenen Charakter dieses Windes noch mal unterstreicht.
Churadas Marianen

Vorherige Seite
Nächste Seite