Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (G3)





Name Land Erläuterungen
Gharbi Marokko
Gharra Libyen
Ghibli Libyen
Glarner Wind Schweiz
Görlitzer Wind Sachsen Beim "Görlitzer Wind" handelt es sich um einen böigen Südsüdwestwind, der durch die Zittauer Senke zwischen dem Iser-, bzw. Jeschkengebirge und dem Lausitzer Gebirge in das Neißetal einströmt und von dort aus weiter nach Görlitz weht. Im Neißetal wird er dabei zusätzlich durch Düsenwirkung noch verstärkt.
Der "Görlitzer Wind" entsteht wenn über Norddeutschland tiefer Luftdruck und über Böhmen (Tschechien) hoher Luftdruck liegt, so dass eben durch diese Druckkonstellation die Luft vom Böhmischen Becken zum "Durchlass" im Neißetal geführt wird. Im Winter, wenn sich im Böhmischen Becken, durch Hochdruckeinfluss und nächtliche Ausstrahlung, ein großer Kaltluftsee mit einer vertikalen Mächtigkeit von ca. 600 bis 700 Metern gebildet hat, wirkt der "Görlitzer Wind" als kalter boraähnlicher Fallwind. Dann ist er quasi ein Teilglied des bekannteren sächsischen "Böhmischen Windes" (sächsischen deshalb, da es den "Böhmischen Wind" auch in Oberpfälzer, Bayerischer und Böhmer Wald gibt) zwischen Dresden und Görlitz, dessen genauere Beschreibung bald unter diesem zu finden ist.
Recht interessant ist auch noch der Name des "Görlitzer Windes", denn anstatt, wie sonst üblich, dass der Wind nach der Gegend benannt ist aus der er herzukommen scheint, ist diesmal die Gegend, bzw. Stadt, in deren Richtung er weht namensgebend.

(Als Hauptquelle der Ausführungen über den Görlitzer Wind, wie auch über den Elbtalwind, diente folgendes, sehr lesbare Büchlein: Reimer, M.: Das lokale Wetter selbst vorhergesagt - Verlag Harri Deutsch, Thun, Frankfurt am Main, 1994)
Graegos Antikes Griechenland
Grand Châtelard (vent du) Savoyen, Frankreich Im kleinen Ort Jarrier im Département Savoyen (Dép.-Nr.: 73; Region: Rhône-Alpes), der ca. 1km westlich der durch seine Opinel-Messer bekannten Stadt St-Jean-de-Maurienne liegt, wird mit "vent du Grand Châtelard" ein winterlicher und kalter Nordwind bezeichnet. Da nun der Wind von Jarrier aus gesehen vom 2144m hohen Berg Grand Châtelard herweht, ist die Namensgebung recht offensichtlich.

Vorherige Seite
Nächste Seite