Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (H1)





Name Land Erläuterungen
Hababai Port Sudan, Westküste des Roten Meeres In der Umgebung der Hafenstadt Port Sudan (Sudan) an der Westküste des Roten Meeres werden im Oktober und November auftretende Winde aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen mit "Hababai" bezeichnet. Der "Hababai" führt dabei heiße und trockene Luft heran.
Habagat Philippinen Auf den Philippinen wird der von Juni bis September dominierende Südwestmonsun auch als "Habagat" bezeichnet.
Haboob Sudan
Hale de mars Frankreich
Harmattan Westafrika, West-Sahara (Kapverden), Oberguinea Der "Harmattan" ist ein trocken heißer Wüstenwind, der von der Westsahara bis zu den Kapverdischen Inseln und auch noch weiter weht. Da er von der Sahara kommt führt er oft riesige Mengen an Wüstenstaub und -sand mit sich. Er ist besonders im Nordwinter ausgeprägt und in Satellitenbildern kann man dann gut eine Staubfahne erkennnen, die sich vom Afrikanischen Festland bis weit hinaus auf den Atlantik erstreckt.
Harz-Föhn Harz
Havgull (Havgula) Schottland; Norwegen
Hegoa Baskenland; Spanien Beim "Hegoa" handelt es sich wahrscheinlich (die Quelle ist etwas dürftig) um einen trockenen und warmen Südwind, der im Baskischen so genannt wird. Laut meiner Quelle folgt auf den "Hegoa" Regen, so dass es sich also um einen Wind an der Westflanke eines nach Osten abwandernden Hochs, bzw. vorderseitig eines von Westen aufziehenden Tiefs handeln müsste.

Vorherige Seite
Nächste Seite