Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (R1)





Name Land Erläuterungen
Raboutin (oder auch Raboubine) Frankreich
Rachasse (vent des) Frankreich
Rageas Golf von Alexandrette (Iskenderum)
Ramier Ardèche und Lozère, Frankreich In der Umgebung des kleinen an der Beaume gelegenen Städtchen Joyeuse im Département Ardèche (Dép.-Nr: 07; Region: Rhône-Alpes) wird mit "Ramier" ein Südwind bezeichnet, der mit meist wolkenlosem Himmel daherkommt. Klar, dass er kurzfristig keinen Regen verspricht, aber er kann zudem auch insgesamt auf eine längere Trockenperiode hindeuten. Er weht meist schwach und die Luft fühlt sich dabei recht heiß und drückend an.

Doch nicht nur in und um Joyeuse, auch im ca. 24 km westsüdwestlich davon, am Ausgang des Phalèretals gelegenen Marktflecken Villefort im Département Lozère (Dép.-Nr: 48; Region: Languedoc-Roussillion) ist der "Ramier" bekannt. Jedoch weht dieser trockene Wind hier aus Südwest. Die Richtungsabweichung kommt dadurch zustande, dass die Luft im Phalèretal auf eben jene Richtung abgelenkt wird. Aufgrund seines Auftretens mit einem wolkenlosen Himmels ist der "Ramier" zudem in Villefort auch unter dem Namen "Blanc" geläufig, wobei "blanc" im Französischen soviel wie rein und hell bedeutet.
Raou Frankreich
Raumet (Roumet) Ardèche, Frankreich In der lokal eng begrenzten Umgebung von Bourg-Saint-Andéol an der Rhône im Département Ardèche (Dép.-Nr: 07; Region: Rhône-Alpes) wird ein herbstlicher Westwind als "Raumet (oder auch Roumet)" bezeichnet. Der "Raumet (oder auch Roumet)" führt für diese Jahreszeit ziemlich warme Luft heran und weht meist recht stark. Mitunter wird er dabei von ergiebigen Regenschauern begleitet.
Rebat Genfer See

Vorherige Seite
Nächste Seite