Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (S5)





Name Land Erläuterungen
Sopero (Sover) Gardasee
Sorleure Isère, Frankreich
Soujet (vent du) Savoyen, Frankreich Als "vent du Soujet" wird im kleinen Ort les Déserts, der etwa 1000 Meter hoch in den Savoyen (Dép.-Nr: 73; Region: Rhône-Alpes) ca. 8 km nordöstlich von Chambery liegt ein kühler, herbstlicher Südostwind bezeichnet. Der "vent du Soujet" gilt dabei als Vorbote von Regen.
Anzumerken sei dazu, dass es neben dem "vent du Soujet" in les Déserts mit dem "Feclaz" einen weiteren mit eigenem Namen versehenen Wind gibt.
Soulano Pyrénées-Orientales, Frankreich
Souledras Rouergue, Frankreich
Souledre Gers, Quercy, Languedoc, Rouergue, Massif central, Frankreich
Souliera Limousin, Frankreich Beim "Souliera" handelt es sich um einen Südwind im Bas-Limousin, der häufig Regen zur Folge hat. Er entsteht dabei vorderseitig eines von Westen herannahenden Tiefausläufers, wobei die Strömung zunächst auf südliche Richtungen rück dreht und meist noch einmal recht mild aber auch feuchte Mittelmeerluft in die Region lenkt. Spätestens mit dem Übergreifen des Tiefausläufers kommt dann aber eben der Regen auf.
Hinsichtlich des Namens, so liegt die Vermutung nah, dass "souliera" vom französischen "soulier" abgleitet worden ist, was auf Deutsch "Schuh" bedeutet. Und da ein Schuh sich generell unten am Körper befindet und der Wind aus Süden (also ebenso generell von "unten") kommt, wäre ein passender Zusammenhang gegeben.
South Easter Südamerika
Soyo-kaze Japan Allgemein wird als "Soyo-kaze" in Japan ein leichter Wind bezeichnet. Dabei kann der Name allerdings auch im Speziellen für einen milden, aber Regenbringenden Wind des Frühjahrs, insbesondere des März und Aprils, benutzt werden. Jedoch ist anzumerken, dass das Wort heutzutage nicht mehr sonderlich gebräuchlich ist und somit eine recht historische Bezeichnung darstellt.

Vorherige Seite
Nächste Seite