Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (U1)





Name Land Erläuterungen
Ungarischer Wind Oberösterreich Als "Ungarischer Wind" wird in Oberösterreich ein warmer und trockener Wind aus östlichen Richtungen bezeichnet, der von der ungarischen Steppe hereinweht. Diesem letzten Umstand verdankt er dann auch offensichtlich seinen Namen, der vor allem von den Schiffern und Bauern Oberösterreichs geprägt wurde. Beim "Ungarischen Wind" ist zu beachten, dass er deutlich von dem kalten und trockenen Ostwind zu unterscheiden ist.
Unterwind Oberösterreichische Seen Im Gebiet der Oberösterreichischen Seen wird der Talwind, wie er sich bei einer ruhigen Hochdrucklage am Tage entwickeln kann, als "Unterwind" bezeichnet. Die Namensgebung geht offensichtlich auf die Tatsache zurück, dass der Wind vom Tal (also von unten) her weht.
Das nächtliche Gegenstück (also der nächtliche Bergwind) heißt demgegenüber in dieser Gegend "Oberwind".
Usummeltem Griechenland, Balkan

Vorherige Seite
Nächste Seite