Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (I1)





Name Land Erläuterungen
Imbat (auch Imbad) Kleinasien (Türkei) Als Imbat (oder auch Imbad) wird in der Türkei, vor allem im Golf von Izmir, der Seewind bezeichnet, wie er sich bei einer ruhigen Hochdruckwetterlage tagsüber an Küsten als thermisch direkte, von der See her einsetzende Ausgleichsströmung gerne entwickelt. Kühlere Meeresluft ersetzt dabei, grob gesagt, die über dem, im Vergleich zum Meer, überhitzten Festland aufsteigenden Luftmassen.
Imbatto Adria, Dalmatien Vor allem an der Dalmatinischen Küste der Adria wird der sich bei ruhigen Hochdruckwetterlagen tagsüber entwickelnde Seewind oft als "Imbatto" bezeichnet.
Inferno (auch Inverna) Lago Maggiore Beim "Inferno" (oder auch "Inverna") handelt es sich um einen Talwind am Lago Maggiore in Italien, wie er sich besonders bei einer ruhigen, ungestörten Hochdruckwetterlage am Tage entwickeln kann.
Sein Name ("Inferno", bzw. "Inverna", (Hölle, Unterwelt)) spiegelt dabei recht anschaulich und schön das Aus-dem-Tal-und-Vorland-Kommende (also vom Lago Maggiore aus gesehen, eben Unterwelt) wieder.
Irifi Westliches Marokko Mit "Irifi" wird im westlichen Marokko ein heißer und trockener Wind aus nordöstlichen Richtungen bezeichnet. Seinen trockenen und heißen Charakter erhält er vom ebenfalls trockenen und warmen Hinterland, von wo aus er häufig sogar die atlantische Küstenebene erreicht. Dabei wird, vor allem im Frühjahr und Herbst, die Luft durch das Herabströmen vom Atlas-Gebirge auf diesem Weg teilweise noch föhnartig erwärmt und somit weiter "abgetrocknet".
Iseran Savoyen, Frankreich Als "Iseran" wird in den Savoyen in der Gegend um Bonneval-sur-Arc (ca. 10 km südöstlich von Val d'Isère) die Bise bezeichnet, die vom Col de l'Iseran aus nördlichen, bis nordöstlichen Richtungen auf Bonneval-sur-Arc herabweht und dort ziemlich heftig bis stürmisch ist.
Dabei steht, dem Ursprung der "Bise" folgend, die "Iseran" mit einem Hochdruckgebiet über dem nördlichen Mitteleuropa in Verbindung und bringt trocken-kühles, sowie im Sommer meist heiteres, im Winter aber auch teilweise hochneblig trübes Wetter.
Anzumerken ist noch, dass es in Bonneval-sur-Arc neben der trockenen-kühlen "Iseran" mit dem "vent de Méan Martin" noch ein anderer Wind geschafft hat mit einem Namen geadelt zu werden.

Vorherige Seite
Nächste Seite