Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (K2)





Name Land Erläuterungen
Karema Tansania, D.R. Kongo; Afrika Als "Karema wind" wird am Tanganyika-See, der sich hauptsächlich zwischen Tansania und der Demokratischen Republik Kongo erstreckt, ein starker bis teils stürmischer Ostwind bezeichnet.
Karif Somaliküste
Karpusmeltem Griechenland, Balkan
Kaus Persischer Golf Der Persische Golf gehört insgesamt eher zu den Trockenklimaten, in denen Regen mehr ein besonderes Ereignis darstellt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass auch die regenbringenden Winde meist eigene Namen erhielten. Der "Kaus" (auch "quas" oder "qwas" geschrieben, bzw. auch "Sharki" oder "cowshee" genannt) ist nun so einer. Es handelt sich bei ihm um einen ziemlich böigen, teils auch Sturmstärke erreichenden Südostwind, der von recht diesigem bis trübem Wetter, sowie eben Regen, teils in Form von Schauern und Gewittern begleitet wird. Zeitlich gesehen tritt der "Kaus" vor allem im Winter, von Dezember bis April auf, wenn die Westwinddrift gelegentlich weiter nach Süden austrogen kann. Dabei ist der "Kaus" dann generell an die Vorderseite einer ostwärts wandernde Störung (sei es ein eigenständiges Tief oder ein Höhentrog) gekoppelt, die vom Mittelmeer innerhalb der Westwinddrift über Syrien und den Irak zum Persischen Golf zieht und sich hier teilweise sogar auch wieder etwas verstärken kann. Niederschlagsfördernd wirkt hierbei zudem, dass die herangeführte Luft über dem relativ warmen Meerwasser viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann beim Herannahen der Störung zunehmend labilisiert wird.
Anzumerken sei dazu noch, dass teilweise im Zug der durchziehenden Störung der Wind von südöstlichen auf südwestliche Richtungen drehen kann, wobei allerdings der dann wehende, aber weiterhin regenbringende Wind nun "Suahili" genannt wird.
Kharif Sudan
Kirasmeltem Griechenland, Balkan
Kite- and junkwinds Golf von Siam
Kogarashi Japan Der Windname "Kogarashi" bezeichnet in Japan einen winterlichen Wind aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen, der Schneefall bringt.

Vorherige Seite
Nächste Seite