Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (K1)





Name Land Erläuterungen
Kabakmeltem Griechenland, Balkan
Kachchan Ceylon
Kaikias Antikes Griechenland
Kal-baishakhi Indien Als "Kal-baishakhi" wird in Indien ein kurzer und heftiger Gewittersturm bezeichnet, der bei Kaltlufteinbrüchen aus Nordwesten in der Vormonsunzeit (März bis Mai) auftritt.
In Bengalen (Gangesebene, Gangesdelta) werden diese Gewitterstürme auch "Nor'wester" genannt (Hier werden deren Entstehungsursachen auch ausführlicher behandelt, siehe also dort).
Kalmen (Calmen) Äquatorialzone
Kandertaler Thuner See
Karaburan Ost-Turkestan
Karajol (auch qarajel, quara) Bulgarien Beim "Karajol" (auch "qarajel" oder "quara" geschrieben) handelt es sich in Bulgarien um einen Westwind, der einer regenbringenden Warmfront folgt. Dabei zieht ein Tief nördlich des Balkans in Richtung Ukraine, so dass eben zuerst die Warmfront durchzieht und sich im Warmsektor die westliche Strömung einstellt. Durch die Verknüpfung mit dieser Druckkonstellation erreicht der "Karajol" im Winter (in den Monaten Oktober bis März) seine größte Häufigkeit (kann aber auch zu jeder anderen Jahreszeit wehen), da sich zu dieser Zeit der subtropische Hochdruckgürtel nach Süden zurückgezogen hat und somit die atlantischen Tiefdruckgebiet auch öfter auf einer südlicheren Bahn in Mitteleuropa eindringen können. Der "Karajol" hält meist ein bis drei Tage an und bringt, nach dem vorausgehenden Regen, meist freundliches und trockenes Wetter, zumal er als Westwind den Westbalkan überqueren muss, wodurch dann die Luft beim Abstieg sich föhnig erwärmen und abtrocknen kann.

Vorherige Seite
Nächste Seite