Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (L2)





Name Land Erläuterungen
Leukonotoi Antikes Griechenland
Levant Südfrankreich
Levant blanc Südfrankreich
Levantades (Llavants) Ost-Spanien
Levante Straße von Gibraltar, Korsika Der Levante ist ein Ostwind vor Italien, Frankreich und Spanien bis zur Meerenge von Gibraltar. Hier legt er durch einen Düseneffekt dann sogar noch an Stärke zu und verursacht einen ungemütliche Seegang. Er entsteht meist, wenn sich über dem nördlichen Spanien oder Mitteleuropa ein Hoch gebildet hat, während das südlichen Mittelmeer oder Marokko unter Tiefdruckeinfluß liegt. Zwischen den beiden Druckgebilden entwickelt sich nun eine Ostströmung und fertig ist der Levante. Sein häufigstes Auftreten kann man zwischen Oktober und April,mit einem Maximum von Dezember bis Februar, verzeichnen.
Levantera Adria
Levantis Griechenland
Levanto Kanarische Inseln
Leveche (Aire de Cartagena) Spanien
Libeccio (Libecciu) Nordwestl. Mittelmeer, Italien, Adria, Côte d'Azur, Korsika

Vorherige Seite
Nächste Seite