Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (L4)





Name Land Erläuterungen
Llevant Roussilion, Frankreich
Lodos Türkei, Bulgarien In der westlichen Türkei, sowie an der Bulgarischen Schwarzmeerküste wird ein warmer, südlicher bis südwestlicher Wind auch als "Lodos" bezeichnet. Der "Lodos" steht im Zusammenhang mit einem Tiefdruckgebiet das im Falle der Südtürkei über das südliche Ägäische Meer, im Falle von Bulgarien und der nördlichen Westtürkei über den Balkan und das Schwarze Meer ost- bis südostwärts zieht. Dabei dreht zum Einsetzen des "Lodos", vorderseitig, mit der Annäherung des Tiefs, bzw. seines Ausläufers, die Strömung auf südliche bis südwestliche Richtungen und führt noch einmal einen Schub sehr warmer Luft heran. Je nach Intensität des Tiefs kann der "Lodos" eine beachtliche Stärke erreichen. Zuweilen sind sogar Sturmböen oder auch schwere Sturm- bis orkanartige Böen möglich. Die Andauer der stärksten Winde beträgt im Durchschnitt etwa 4 bis 5 Stunden, wobei in vielen Fällen einsetzender Regen das Ende des "Lodos" anzeigt. Also wenn schließlich die Kaltfront des durchziehenden Tiefs das Gebiet überquert und sich rückseitig mit auf westliche bis nordwestliche Richtungen drehenden Winden kühlere Luft durchsetzt. Zwar heißt es im lokalen Brauchtum, dass das "Lodos-Ereignis" insgesamt 3 oder 5 Tage andauert, aber nur selten 2 oder 4 Tage, doch ist diese Feststellung mehr im Bereich der Sagen anzusiedeln und definitiv nicht wörtlich zu nehmen.
Der Name "Lodos" leitet sich wahrscheinlich vom antiken "Notos" ab, dem aus der griechischen Mythologie bekannten milden Südwind. Dabei ist anzumerken, dass in Bulgarien der gleiche Wind auch teilweise als "Ostria" bezeichnet wird, dessen Name sich vom römischen "Auster" herkommt, der in der römischen Mythologie wiederum aber dem griechischen "Notos" entspricht.
Loisieux (vent du col de) Savoyen, Frankreich In Yenne, der kleinen Hauptstadt des savoyischen Bugey (Dép.-Nr.: 73; Region: Rhône-Alpes), die etwa 8 km westlich des Lac du Bourget liegt, bezeichnet man mit "vent du col de Loisieux" einen warmen bis heißen, sommerlichen Südwestwind. Dabei bringt er oft gewittriges Wetter, wobei zuweilen die Gewitter ziemlich kräftig ausfallen und von Hagel begleitet sein können. Seinen synoptischen Ursprung hat der "vent du col de Loisieux" in einem ausgedehnten Tiefdrucktrog, der über dem westlichen Frankreich liegt und an dessen Vorderseite eine eben südwestliche Strömung feucht-heiße Mittelmeerluft heranführt. Entweder durch kleine kurzwellige Tröge, die am ausgedehnten Trog entlanglaufen, oder auch einfach orografisch bedingt, können sich in dieser ziemlich labilen und energiereichen Luft nun recht gut einige teils heftige Gewitter entwickeln.
Den Namen verdankt der "vent du col de Loisieux" der Tatsache, dass von Yenne aus gesehen, der Wind vom im Südwesten talaufwärts gelegenen Loisieux, bzw. col (dtsch. Pass) de Loisieux herzuwehen scheint.
Lombard Französische Alpen
Longet (vent du col de) Französische Alpen
Lombarde Französische Alpen
Loo (Look) Indien Der Loo, bzw. Look, ist ein heißer und trockener lokaler Wind. Der Name Loo kommt aus dem Indischen Urdu-Dialekt. Look aus dem Shindi-Dialekt.
Lou cantaliée Garonneebene, Frankreich "Lou cantaliée" ist in der Garonneebene der mundartlicher Name für den bekannteren "Aspre" (siehe dort für eine etwas eingehendere Beschreibung), einem milden und relativ trockenen Ost- bis Nordostwind.

Vorherige Seite
Nächste Seite