Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (V2)





Name Land Erläuterungen
Vent blanc Isère, Jura, Hoch-Savoyen, Frankreich
Vent d'amont Normandie, Cantal, Boulonnais, Frankreich
Vent d'Ardennes 1.Flandern (Nordwestfrankreich
und Westbelgien),
2. Ostfrankreich,
3. Lüttich (Ostbelgien)
Je nach relativer Lage der Ardennen haben in verschiedenen Regionen, verschiedene Winde die Bezeichnung "vent d'Ardennes", zu Deutsch also "Wind von den Ardennen", bekommen. So wird zum einen in der Region Flandern in Nordwestfrankreich und Westbelgien ein südöstlicher bis östlicher Wind, zum anderen in Nordostfrankreich ein nordwestlicher Wind und zum Schluss in der Region um Lüttich in Ostbelgien ein südwestlicher bis südlicher Wind "vent d'Ardennes" genannt. Zwar kommt es durch das vorherige Überströmen des Gebirgszuges durch den "vent d'Ardennes" in jeder der genannten Regionen zu mehr oder weniger ausgeprägten, föhnartigen Leeeffekten, doch daneben erwiest sich aufgrund der unterschiedlichen Herkunft der herantransportierten Luftmassen und der synoptischen Ausgangslage der "Charakter" der verschiedenen "vents d' Ardennes" oft recht unterschiedlich.
1. Der südöstliche bis östliche "vent d'Ardennes" in Flandern zeigt sich in der warmen Jahreszeit als ein warmer, in der kalten Jahreszeit als ein recht frischer, kühler Wind. Er entwickelt sich zwischen hohem Luftdruck bei Skandinavien oder der Nord-, bzw. Ostsee und tiefem Luftdruck über der Iberischen Halbinsel. Dabei wird generell eher trockene Festlandsluft herangeführt, wobei zudem im Frühjahr und Frühsommer die Bestäubung der Blumen begünstigt wird.
2. Der nordwestliche "vent d'Ardennes" in Nordostfrankreich entsteht dagegen auf der Rückseite eines nördlich vorbeiziehenden Tiefdruckgebietes und es werden feuchte Luftmassen polaren Ursprungs herangeführt. Dabei erweist er sich zu allen Jahreszeiten als ein echt frischer und kühler Wind. Allerdings kann das Überströmen der Ardennen besonders im Winter auch für einige föhnige Auflockerungen und eine leichte Abnahme der Niederschlagstätigkeit sorgen.
3. Bliebe noch als letztes der südwestliche bis südliche "vent d'Ardennes" in der Region um Lüttich. Bei ihm steht der föhnige Charakter besonders im Vordergrund. Er ist vergleichbar mit dem "Eifel-Föhn" im Aachener Raum und entsteht zwischen einem Tief über dem Atlantik und einem hohem Luftdruck über dem östlichen Mitteleuropa. Dabei kommt es durch die südwestliche Anströmung der Ardennen im Lee zu einer absteigenden Luftbewegung samt adiabatischer Erwärmung. Besonders während ansonsten kühler und trüber Witterungsverhältnisse können sich dann genau in der Gegend um Lüttich mit dem "vent d'Ardennes" freundliche Wolkenauflockerungen und gegenüber den benachbarten Regionen auch leicht höhere Temperaturen einstellen, die somit dem Wind hier ein recht angenehmen und willkommenen Charakter geben.
Vent d'Aval Normandie, Boulonnais, Frankreich
Vent de bas Frankreich
Vent de Bayonne Gers, Ariège, Frankreich Beim "Vent de Bayonne" handelt es sich im südwestfranzösischen Département Gers (Dép.-Nr.: 32; Region: Midi-Pyrénées) um einen Südwest- und im Département Ariège (Dép.-Nr.: 09; Region: Midi-Pyrénées) um einen Westwind, der meist mit mäßiger Stärke weht. Er entsteht bei einer Westwetterlage, wenn ein Tiefdruckgebiet im Norden vorbeizieht und somit die Winde im Südsektor auf westliche Richtungen drehen. Da eben Westwetterlagen bei uns in Mitteleuropa gerne und oft vorkommen, so tritt der "Vent de Bayonne" auch zu allen Jahreszeiten auf. Mit ihm wird zudem feuchte Meeresluft herangeführt, die im Winter eher mild ist (und somit die Temperaturen steigen lässt) und im Sommer einen relativ frischeren Charakter besitzt (und somit einen Rückgang der Temperaturen verursacht). Im Rahmen des Tiefdruckeinflusses kündigt der "Vent de Bayonne" Regen an, was dann im Frühjahr den Pflanzenwuchs begünstigt und ein langsames und gleichmäßiges Steigen der Wasserläufe verursacht.
Im Département Ariège folgt er meist dem Südwind "Toureillo", da eben beim Durchzug eines Tiefdruckgebietes die Winde von Süd auf West drehen.
Seinen Namen verdankt der "Vent de Bayonne" der geographischen Tatsache, dass er in beiden Départements von der Stadt Bayonne herzuwehen scheint.
Vent de Cévenno Rouergue, Frankreich
Vent de France Flandern, Frankreich
Vent de Grenoble Savoyen, Frankreich
Vent de Langres Besançon, Frankreich
Vent de la pluie Gers, Quercy, Rouergue, Nordost-Franfreich; Frankreich

Vorherige Seite
Nächste Seite