Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (V3)





Name Land Erläuterungen
Vent de la poussée Bas-Beaujolais, Lyon, Frankreich Im Bas-Beaujolais und im Umland von Lyon wird ein sehr warmer Südostwind auch als "Vent de la poussée" bezeichnet. Dabei handelt sich bei ihm eigentlich um einen "vent blanc". Also generell um einen Wind der mit einer südlichen Strömung einen Schub warme bis heiße sowie recht trockene Luft heranführt und dabei von sonnigem Wetter begleitet ist. Zum "Vent de la poussée" wird der "vent blanc" aber dann bisweilen im Frühjahr. Mit seinem Einsetzen kommt es zu einem plötzlichen und kräftigen Temperaturanstieg und als Folge lässt er die Bäume zum Teil innerhalb von 48 Stunden austreiben.
Dem plötzlichen Schub warmer Luft, bzw. dem raschen und starken Temperaturanstieg und damit dem schnellen Erwachen der Natur verdankt der Wind auch seinen Namen. Auf Deutsch übersetzt bedeutet "la poussée" nämlich Schub, Stoß, Drängen, bzw. medizinisch auch plötzliches Auftreten oder plötzlicher Ausbruch.
Vent de la vallée d'Azergue Villefranche-sur-Saône, Frankreich Als "Vent de la vallée d'Azergue" wird im und um Villefranche-sur-Saône, das natürlich an der Saôone, etwa 36 km nördlich von Lyon im Département Rhône (Dép.-Nr.: 69 Region: Rhône-Alpes) liegt, ein leicht veränderlicher Südsüdost bis Südwind bezeichnet. Er geht meist einem Tag mit reinem Südwind voran, der bis dahin schon in der Höhe weht. Dabei entsteht er vorderseitig eines von Westen heranrückenden Tiefausläufers, dessen Verlagerungsgeschwindigkeit allerdings noch recht gering ist, zuweilen auch erst einmal recht stationär bleibt. Von daher kündigt der "Vent de la vallée d'Azergue" keinen unmittelbaren Regen an.
Seinen Namen verdankt der Wind dem Tal des Azergue, das südlich von Villefranche-sur-Saône liegt und von dem der Wind schließlich (von aus Villefranche-sur-Saône gesehen) herzukommen scheint.
Vent de mer Loire tourangelle, Frankreich
Vent de Montluel Dombes, Bresse, Frankreich
Vent d'en bas Artois, Frankreich
Vent d'en bas oder vent au sec Orne, Frankreich
Vent d'en haut Artois, Normandie, Corrèze, Orne, Frankreich
Vent de pluie Isère, Frankreich
Vent de retour Kanarische Inseln
Vent de Souleu Provence, Frankreich

Vorherige Seite
Nächste Seite