Mondorf Wetter
Malte Neuper
Adenauerplatz 3A
53859 Niederkassel-Mondorf

Regionale Windsysteme der Erde (Z1)





Name Land Erläuterungen
Zapod Tschechien Der Westwind wird in Tschechien auch als "Zapod" bezeichnet.
Zarrusco (Zurrusco) Spanien
Zephir (auch Zephiros) Antikes Griechenland Im antiken Griechenland wurde mit "Zephiros" der warme (milde) und feuchte Westwind bezeichnet. Heutzutage wird dieser Ausdruck jedoch gelegentlich nur noch in poetischer Sprache für einen warmen und leichten Wind benutzt. Verbreiteter ist nun die andere Bezeichnung "Zephir", die sich mit der Zeit aus dem alten Namen "Zephiros" entwickelte. Insgesamt leitet sich der Name vom griechischen Wort für dunkel, bzw. Gegend des Sonnenuntergangs (also Westen) ab, was dann auch als logisch zu einer solchen Bezeichnung eines Windes aus Westen führt.
Der "Zephiros" (bzw. "Zephir") wirkt auf den Menschen meist angenehm und wohltuend.
In der Mythologie war "Zephiros", wie seine drei Brüder (der Nordwind "Boreas", der Südwind "Notos" und der Ostwind "Euros") oft als Gehilfe und Bote bei Liebes- und Entführungsgeschichten beteiligt. "Zephiros" half dabei besonders "Eros", dem antiken Gott der Liebe, für den er die junge und überaus hübsche Psyche entführte.
Zephyr Colorado, USA Der "Cinook" (West-Föhn der Rocky Mountains) wird im US-Bundesstaat Colorodo gelegentlich auch als "Zephyr" bezeichnet. Neben "Zephyr" ist in Colorado für den Westföhn jedoch auch die Bezeichnung "Pacific wind" gebräuchlich.
Zisampe Ardèche und Montélimar, Frankreich
Zonda Argentinien
Zyklon Golf von Bengalen Als "Zyklon" werden im Golf von Bengalen tropische Wirbelstürme bezeichnet, die das Gebiet vor allem in der Zeit zwischen Juli und November heimsuchen und dort teilweise für verheerende Schäden sorgen. Besonders betroffen ist dabei die flache Küste von Bangladesch. Die Sturmfluten überschwemmen regelrecht weite Teile des Ganges-Delta und fordern dann, aufgrund der dortigen hohen Bevölkerungsdichte, oft zahlreiche Menschenleben (so auch 1970 als eine knapp 15 Meter hohe Welle, angetrieben durch einen Zyklon, über die Küste und die Inseln im Ganges-Delta hinwegfegte und etwa eine halbe Millionen Opfer forderte).
Der Name "Zyklon" leitet sich aus dem englischen "cycle" (= Zyklus, Kreis, Umlauf), bzw. vom griechischen "kyklos" (=Kreis) ab, was natürlich das Wirbeln um das Auge beschreiben soll.

Vorherige Seite
Anfangsseite