Informelles
Anfang


Anreise

Sehens-
wertes


Geschichten

Leckereien

Leuchttürme

franz. - deut.
Wetterwörterbuch


BRZ-Wetter



Persönliches
aus der Bretagne




Wetter in Mondorf

Regionale Winde der Welt

Impressum

Links

e-mail: malte(at)
mondorf-wetter.de





Das Klima der Bretagne


Das Klima der Bretagne hat natürlicherweise einen maritim geprägten Charakter. Das " Land am Meer" liegt, wie Mondorf, zu allen Zeiten des Jahres im Bereich der Westwindzone der mittleren Breiten und ist dabei von dem wechselnden Einfluß von Tief- und Hochdruckgebieten geprägt. Aufgrund der überwiegenden Zufuhr ozeanischer Luft kommt es zu einem jahreszeitlichen Temperaturgang ohne Extreme und zu ausreichenden Niederschlägen in allen Jahreszeiten. Nach der 1918 entwickelten Klimaklassifikation nach Köppen wird in der Bretagne ein Cfb-Klima (Buchenklima) angetroffen. Die Bedeutung der einzelnen Buchstaben ist dabei:
  • C: warmgemäßigtes Regenklima (Mitteltemperatur des kältesten Monats zwischen
    18 und -3 Grad)
  • f: immerfeucht (ganzjährig auftretende und ausreichende Niederschläge)
  • b: Buchenklima (wärmster Monat unter 22 Grad)

Neben dieser bekanntesten Klimaklassifikation haben sich auch noch andere Einteilungen entwickelt:
  • Nach der Gliederung von C. Troll und K.H. Paffen (die eine effektive Gliederung darstellt) ist die Bretagne innerhalb den Waldklimaten der kühlgemäßigten Zone bei den ozeanischen Klimaten anzusiedeln (Klimatyp: III 1).
  • Nach der genetiscxhen Gliederung nach E. Neef, die auf der Grundlage vom ehemaligen Bonner Meteorologie Professor H. Flohn basiert, liegt die Bretagne im maritimen Westseitenklima der gemäßigten Zone (Klimatyp ebenfalls III 1).
  • Schließlich sei noch die Gliederung nach W. Lauer und P. Frankenberg anzuführen. Nach dieser ist in der Bretagne ein CI3h-Klima anzutreffen. Wobei CI die Zugehörigkeit zur Klimazone der warmgemäßigten Mittelbreiten, 3h die Zugehörigkeit zu einer Klimaregion mit einem maritimen Wärmehaushalt (3) und einem humiden Wasserhaushalt (h := 10 bis 12 humide Monate) bedeutet.

Nun, soche Klimaklassifikationen sind ja ganz nett, wenn man die betreffende Region mit anderen Landschaften unserer schönen Erde vergleicht und versucht die Gegenden voneinander (klimatisch gesehen) abzugrenzen. Doch wie ist nun das Klima, bzw. der Witterungsverlauf, der Bretagne im einzelnen? Man will ja eher unbedingt nicht den Vergleich mit den anderen Klimaten betrachten, sondern mehr über die durchschnittliche Wettersituation der Bretagne im speziellen erfahren. Diesem Wunsch nachgehend, sollen die folgenden Ausführungen ein wenig Vertiefung bringen.



Nun, wir selbst waren jedoch nur immer über Sylvester in der Bretagne, so daß wir vom gesamten Jahresverlauf des Wetters nicht viel mitbekommen haben. Außerdem haben wir erst seit 1998 Wetterbeobachtungen durchgeführt. und ich hier lediglich